Die Entstehungsgeschichte

"Laßt uns ein Europa bauen, das sowohl sokratisch wie christlich ist, gleichzeitig voll Zweifel und Glauben, voll Freiheit und Ordnung, voll Vielfalt und Einheit." (Salvador de Madaringa y Rojo 1886-1978)

Getragen vom Europäischen Gedanken, nicht bestimmt von der großen Politik, sondern begründet und mitgestaltet von den Schülern, Eltern und Lehrern der Grund- und Hauptschule Untergriesbach beschloss 1988 der Elterbeirat der Schule unter dem Vorsitz von Dr. Ralf Saile eine Partnerschaft mit einer vergleichbaren Schule im Europäischen Raum einzugehen. Diese Schulpartnerschaft sollte dem Zwecke des Kennenlernens einer anderen Mentalität und Lebensweise dienen. Der Gedanke einer Schulpartnerschaft wurde dem damaligen Rektor der Grund- und Hauptschule Untergriesbach Herrn Baierl vorgetragen, der diesem Vorhaben zwar skeptisch gegenüberstand, jedoch seine Unterstützung zusagte, sofern die Gemeinde Untergriesbach diesen Plan unterstützen würde.
Die Gemeinde Untergriesbach unter dem damaligen Bürgermeister Günther Kohl gab ihre Zusage unter der Bedingung, dass auch andere Gruppierungen z.B. Feuerwehr an dieser Partnerschaft beteiligt werden sollten. Dies sollte den Weg für eine eventuelle Gemeindepartnerschaft ebnen.
Der Partnerort, die italienische Gemeinde Civezzano in der Provinz Trient, ergab sich dabei über persönliche Kontakte rein zufällig. Nach der ersten schriftlichen Kontaktaufnahme wurde ein Besuch vom 02.06.88 bis 04.06.88 in Civezzano vereinbart.
Der Delegation aus Untergriesbach gehörten folgende Personen an: Max Mauritz (damals Lehrer, heute Rektor der Schule), Dr. Ralf Saile ( Elternbeiratsvorsitzender), August Rott (Elternbeirat), Georg Haderer (Gemeinderat), Franz Klinger (Kreisbrandmeister), Ferdinand Wagner (Kommandant der FFW), Walter Resch (Vizekommandant der FFW) und Ludwig Weishäupl (Vorstand der FFW).
Der Gegenbesuch einer hochrangigen Delegation der Gemeinde Civezzano unter Leitung von Bürgermeister Andermacher in Untergriesbach fand vom 23.09.88 bis 25.09.88 statt. Nach einigen weiteren gegenseitigen Besuchen folgte der erste offizielle Schüleraustausch mit Schülern aus Civezzano in Untergriesbach vom 23.04.90 bis 28.04.90 und der Gegenbesuch vom 21.05.90 bis 26.05.90.
Es folgten weitere Treffen, aus denen sich bereits private Freundschaften entwickelten. Im Rahmen eines großen Festes," Festa della Birra", vom 30.05.91 bis 02.06.91 in Civezzano wurde zwischen den beiden Gemeinden durch die Bürgermeister Bruno Casagrande (Civezzano) und Günther Kohl (Untergriesbach) die Partnerschaft offiziell besiegelt.

An diesem Fest nahmen neben den Vertretern der Gemeinde und der Schule, Abordnungen der FFW aus dem Gemeindebereich, der Trachtenverein Lämmersdorf, nicht zu vergessen auch die Knappenkapelle Kropfmühl, die die Stimmung erst auf den Höhepunkt brachte, teil.
Im Rahmen der Heimattage vom 12.07.91 bis 15.07.91 wurde die Partnerschaft in Untergriesbach besiegelt.

180 Gäste aus Italien wurden im Jugendzeltdorf am Rannasee untergebracht und vom Elternbeirat mit tatkräftiger Unterstützung des Altenclub unter Leitung von Konrektorin Frau Therese Kainz bewirtet und verpflegt. Ein Jugendfußballturnier, ein Volleyballturnier sowie ein Crosslauf um den Rannasee rundeten das Programm ab.  Erstmals zeigte die Feuerwehr von Civezzano auch ihre spektakuläre Leitervorführung.

Nachdem die Aktivitäten bis dato von einem Komitee organisiert wurden gründete sich am 03.03.94 der "Verein zur Förderung der Partnerschaft Untergriesbach - Civezzano" im Gasthaus Obermüller. Das Komitee wurde beibehalten um den Verein bei Programmgestaltung und Organisation zu unterstützen.
Die Vorstandschaft setzte sich aus Dr. Ralf Saile (1.Vors.), Georg Heindl (2.Vors.), August Rott (Schriftführer), Waltraud Königseder (Kassiererin), Fritz Pauli und Hans Kurzböck (PR-Verantwortliche), Astrid Anglsberger und Agnes Kragl (Kassenprüfer) zusammen.
Aufgabe des Vereins ist die Pflege der Partnerschaft und die Organisation von Veranstaltungen unter Einbeziehung aller Alters- und Bevölkerungsgruppen.
In den folgenden Jahren wurden viele Aktivitäten auf beiden Seiten durchgeführt. Gegenseitige Besuche von Chören, Ausstellungen von Künstlern, sportliche Veranstaltungen, Einweihung des neuen Feuerwehrhauses und das Haus der Alpini in Civezzano, Zeltlager der Pfadfinder, Schüleraustausch, Aufstellen eines Maibaums in Civezzano usw.

Im Dezember 1999 trat Dr. Ralf Saile aus beruflichen Gründen vom Vorsitz des Partnerschaftsvereines zurück. Zum Nachfolger wurde Herr Georg Heindl gewählt.
Im September 2002 besuchten über 400 Personen aus Untergriesbach zum 10-jährigen Bestehen der Partnerschaft Civezzano.
Seit 2002 ist die Teilnahme am Bürgerschießen in Untergriesbach unter reger Teilnahme aus Civezzano obligatorisch und es wurde jeweils der Preis für die meisten Teilnehmer (z.B. 2010 133 Teilnehmer) erworben.
Seit 2004 fanden 7 Vereinsausflüge statt, die in die nähere und weitere Umgebung von Trient führten, so z.B. Verona, Venedig usw.
Nachdem 2007 und 2009 Skirennen durch unsere Freunde aus Civezzano organisiert wurden, wurde dies 2011 mit insgesamt 65 Teilnehmern - davon 34 aus Civezzano - in Grainet realisiert.
Immer wieder besuchen sich auch die politischen Vertreter der beiden Gemeinden, so 2009 und 2011. Seit 2001 ist es schon fast Pflicht für die Alpini am Volkstrauertag gemeinsam mit den Veteranenvereinen aus Untergriesbach und Schaibing, ja sogar aus Hutthurm der Toten von Krieg und Gewalt zu gedenken. Für die Vertreter der drei deutschen Veteranenvereine war der Besuch des größten Deutschen Soldatenfriedhofes in Italien (Costermano über dem Gardasee) ein bewegendes Erlebnis, zumal unser treuer Freund Don Carlo, Priester aus unserer Partnergemeinde und selbst Zwangsarbeiter, mit einem Gebet über die Gräber der Gefallenen zur Versöhnung aufrief.
Im Juli 2011 traf sich zum ersten Mal eine Motorradgruppe aus Civezzano mit dem MSC Untergriesbach, der für die italienischen Freunde eine Ausfahrt organisierte.
Es ist nicht Sinn und Zweck dieser kleinen Historie alles an Aktivitäten zwischen den beiden Partnerschaftsgemeinden aufzuzählen, denn deren sind in den Jahren seit 1988 eine solche große Zahl mit einer immensen Vielfalt gewesen, daß dies den Rahmen dieses Überblickes sprengen würde.
Wir, der Partnerschaftsverein Untergriesbach - Civezzano, würden uns freuen, wenn wir mehr Menschen, vor allem auch junge Menschen, für den Gedanken der Partnerschaft begeistern könnten. Lasst uns endlich ein Europa der Bürger bauen, nicht vorgegeben von Politik und Wirtschaft, sondern getragen vom Gedanken der Freiheit, Vielfalt und Einheit.
Vergessen wir nicht, daß der Europäische Gedanke uns über 60 Jahre Frieden gebracht hat.