Infobrief 01 - 2022 (--> pdf-Download)

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder

Wie Ihr sicher alle mitbekommen habt, fand im letzten November ein Führungswechsel beim Partnerschaftsverein statt. Nach über zwei Jahrzehnten in Verantwortung hat Georg Heindl das Zepter an mich und das neue Team weitergegeben. In diesem Zusammenhang möchte ich mich nochmals sehr herzlich für die herausragende Arbeit unseres lieben Georg Heindl und seinem Vertreter Gustl Rott mit ihren Partnerinnen Martina und Angelika bedanken. Ich werde nicht in die Fußstapfen unseres Georgs treten, da passe ich nicht hinein.

Georg unterstützt uns auch weiterhin mit Rat und Tat und vor allem mit seinen unverzichtbaren Italienisch-Kenntnissen.  Der neue Vorstand mit Hans Kurzböck, Agnes Kragl, Hartmut Spieth und mir sowie mit den Beisitzern Andreas Kohl, Wolfgang Geißler, Matthias Schanzer wird auch in Zukunft die Verbindung zu unserer Partnergemeinde in Civezzano aufrechterhalten und pflegen, sowie natürlich unsere jährlichen Aktivitäten und Veranstaltungen wie den Weihnachtsmarkt, unsere Ausflüge, Schüleraustausch und vieles mehr weiterhin für Euch und unsere Gemeinde und unseren Partner anbieten.

Das zu bewerkstelligen bedarf es allerdings weit mehr als nur die Arbeit der Vorstandschaft. Die meisten von Euch wissen wie unsere Veranstaltungen funktionieren und wie sie bei der Bevölkerung ankommen, nämlich sehr gut. Dies ist der Verdienst von vielen fleißigen Händen. Der Vorstand allein kann das nicht stemmen, dazu brauchen wir Euch alle. Ich hoffe dass ihr Euch trotz des Wechsels an der Spitze weiterhin in den Dienst des Vereins stellt. Wir haben einen Ruf weit über die Grenzen unserer Gemeinde hinaus und den gilt es zu bewahren.

Und natürlich möchten wir Euch allen heuer wieder eine „Reise in den Süden“ anbieten. Das Hauptziel unserer Reise wird diesmal die Stadt Bergamo sein. Als Reisetermin wurde der 16.09.2022 bis  18.09.2022 festgelegt.  Folgendes Programm wurde in groben Zügen festgelegt:

• Abfahrt 16.09.2022 um 06.00 Uhr
  • Wanderung durch die Gilfenklamm bei Sterzing
  • Weiterfahrt zum  Blu Hotel Brixia,  dort Abendessen
  • Samstag, 17.09.2022 Besichtigung der Stadt Bergamo mit Stadtführung
  • Danach Weiterfahrt zum Iseosee
  • Gemeinsames Abendessen im Hotel
  • Sonntag, 18.09.2022 Heimreise
  • Falls gewünscht bieten wir noch eine Einkehr in dem Kleinod „Die Hecke“ in Bad Füssing an.

Trotz der enorm gestiegenen Preise beträgt der Preis für das komplette Programm  170.- €.

Dies ist ein kleiner Vorgeschmack auf das was wir Euch gern anbieten würden. Die Details zu dieser Reise werden wir in einem gesonderten Schreiben mitteilen.

Ein weiterer Punkt in der Jahresplanung betrifft unsere Vereinskleidung. Diese ist mittlerweile schon ziemlich in die Jahre gekommen und wir haben uns daher entschlossen, eine neue Vereinskleidung, wieder in Form einer Weste, anzuschaffen. Wir haben uns für folgendes Modell entschieden:

Zudem haben wir das dazu passende Logo entwerfen lassen:

Dieses Logo wird, nicht wie bisher, als Sticker angebracht sondern direkt aufgestickt.

Sicher wird sich der eine oder andere fragen wieso der Farbwechsel. Zum einen ist eine Nachbeschaffung der bisherigen Weste nicht möglich, auch die Farbgleichheit der neuen Weste mit der bisherigen ist schwer möglich. Zum anderen wurde auch die Häufigkeit von roten Westen vieler Vereine bei Umzügen angesprochen, daher werden wir einen Farbwechsel vornehmen. Wir haben bereits Muster angefordert, die sind zwischenzeitlich auch eingetroffen. Die Westen können am Samstag, 02. April 2022, in der Zeit von 13.00 – 17.00 Uhr im Schützenheim am Marktplatz anprobiert werden. Dazu laden wir Euch herzlich ein, es gibt auch Kaffee und Kuchen. Wer seine Konfektionsgröße kennt darf diese natürlich gern ohne Anprobe weitergeben.

Die Zuzahlung zu der Weste beträgt 50.- Euro pro Mitglied, der Gesamtpreis beläuft sich auf 150.- Euro. Somit bezuschussen wir diese Maßnahme mit 2/3 der Gesamtkosten. Der Hersteller, die Fa. Fischer, garantiert für 20 Jahre den Nachkauf dieses Modells. Wir hoffen auf eine zahlreiche Beteiligung Eurerseits, denn heuer finden nach dem derzeitigen Stand wieder Heimattage statt, das ist ein willkommener Anlass uns im neuen Gewand zu präsentieren.

Womit ich beim nächsten Punkt angelangt bin, die Heimattage stehen vor der Tür. die Vorplanungen sind bereits in vollem Gang. Ihr wisst alle noch welchen Anklang unsere Badestube im Pfarrgarten bisher gefunden hat und so werden wir es auch heuer weiterführen. Es sind einige Attraktionen geplant, über die wir Euch bei Zeiten informieren werden. Auch hier sind wir sehr auf Eure Mithilfe angewiesen. Wir sind im Austausch mit dem Tourismusbüro und unsere „Kreativabteilung“ ist schon mit so manchem „Hingucker“ beschäftigt. Ich möchte aber nicht zu viel ausplaudern, es soll ja einen gewissen Überraschungseffekt haben.  Natürlich spielt auch das Kulinarische eine gewichtige Rolle, dementsprechend werden wir unsere Speisekarte italienisch gestalten, ohne zu viel zu verraten.

Das ist ein kleiner Vorgeschmack auf das was wir uns für heuer vorgenommen haben.  Wir hoffen nun auf Eure Unterstützung und auf Euer Mitwirken. Für Anregungen sind wir jederzeit offen.

Zum Schluss habe ich noch ein kleines Anliegen: Es gibt noch ein paar Lücken bei den Personalbestandsdaten, hier geht es eigentlich nur um Euren Email-Kontakt. Es wäre wünschenswert wenn diejenigen, die den Brief noch per Post zugestellt bekommen, uns einen Mail-Kontakt mitteilen könnten, es würde uns einiges erleichtern. Ich hoffe Ihr habt hierfür Verständnis.

Für Rückfragen aller Art steht Euch der komplette Vorstand jederzeit zur Verfügung.

Hans Schanzer
- Vorsitzender -