Schüleraustausch mit Civezzano war wieder ein großes Erlebnis.

Es ist mittlerweile zu einer guten Tradition geworden, dass sich Schüler von der Mittelschule Untergriesbach und gleichaltrige Schüler von Civezzano zu einem mehrtägigen Austausch treffen.  Den Anfang machten diesmal die Untergriesbacher mit den Klassen M7a, M7b und R7, die mit ihren Klasslehrern Konrektorin Anneliese Lallinger, Barbara Homm und Werner Paleczek sowie dem Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Georg Heindl als orts- und sprachkundigen Begleiter  die Reise ins Trentino antraten.

Vorausgegangen war das Bemühen von Georg Heindl, den Kindern seit Beginn des Schuljahres wöchentlich in einer Unterrichtsstunde die Grundbegriffe der italienischen Sprache nahe zu bringen.

Der Hauptorganisator für die Programmgestaltung in Civezzano, Sportlehrer Giorgio Paoli, hatte bereits für den ersten Tag kurz nach Ankunft einer langen Reise eine interessante und sportliche Herausforderung für die Schüler von Untergriesbach und Civezzano vorbereitet. Auf dem Gelände der herrlichen Burganlage von Castel Pergine mussten die Kinder einen Orientierungslauf mit Suchaufgaben erfüllen. Durch das Mischen der einzelnen Gruppen waren schon erste Kontakte untereinander möglich.

Der nächste Tag begann in der Schule von Civezzano mit verschiedenen Aktionen und Aufgaben zusammen mit den Italienern. In der Lehrküche wurde gemeinsam gekocht, im Musikraum musiziert und gesungen, Informatik und Kunst waren weitere Aufgabenbereiche , welche die Kinder begeisterten und immer näher zusammen brachten. Spätestens jetzt bereuten etliche, dass sie den Italienischunterricht in Untergriesbach nicht allzu ernst genommen haben.  Am Nachmittag ging’s dann nach Trient und dort zum Besuch des Schlosses „Buon Consiglio“. Am Abend war wieder eine Aktion im Freien (und bei Dauerregen) angesagt. Rund um den Civezzaner Hausberg, den Monte Calisio, in dem früher auch Silber in Minen abgebaut wurde, besichtigten die Untergriesbach beeindruckende Befestigungsanlagen aus dem 1. Weltkrieg. Mit dabei waren auch Abordnungen von Feuerwehr, Alpini und Tiroler Schützen.

Am dritten Tag  stand der Besuch beim Bürgermeister von Civezzano, Stefano Dellai, im historischen Rathaus von Civezzano, dem Castel Telvana, auf dem Programm.  Weiteres Ziel war dann das phantastische Museum „MUSE“ in Trient. Dieses naturwissenschaftliche Museum besteht erst seit einigen Jahren und ist ein absolutes Highlight für jeden Besucher. Anschließend ging’s nach Riva an den Gardasee. Ein Ziel, worauf sich viele Kinder schon lange freuten und die Zeit dort auch gebührlich nutzten. Ein gemeinsames Abendessen in der Sporthalle, zubereitet vom Partnerschaftscomite von Civezzano und unterstützt von vielen Eltern der beteiligten Schüler war ein krönender Abschluss einer für die Schüler unvergesslichen  Reise zu den Freunden im Untergriesbacher Partnerort Civezzano.

Die Schüler aus Civezzano kommen im nächsten Jahr zum Gegenbesuch nach Untergriesbach. Hier beginnen jetzt schon die Überlegungen, wie man die überragende Gastfreundschaft der Italiener in unserer Heimat erwidern kann.

Eine Bildergalerie zum Schüleraustausch finden sie hier: Galerie öffnen