Heimat der Freunde: Bilder aus Norditalien zu sehen

Untergriesbacher Partnerschaftsverein eröffnet Ausstellung mit Fotos aus Civezzano im Haus am Strom in Jochenstein (PNP-Bericht vom 29.10.2013)

"Für viele ist die Freundschaft zwischen Untergriesbach und Civezzano mittlerweile zur Selbstverständlichkeit geworden. Ob sie das auch in Zukunft bleiben wird hängt von der kommenden Generation ab.

Deshalb legen die Partnerschaftsvereine in beiden Gemeinden großen Wert darauf, Jugendliche zum kulturellen Austausch anzuregen und ihr Interesse an den Freunden jenseits der Alpen zu wecken. Vor diesem Hintergrund riefen die Vereine zu einem Fotowettbewerb auf: Die Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe sollten Ihre Heimat durch die Kameralinse betrachten und sie in Momentaufnahmen festhalten.

Dabei war von Anfang an vorgesehen, die entstandenen Fotos nicht nur zu prämieren, sondern auch in der jeweiligen Partnergemeinde auszustellen. Die Jugendlichen in Civezzano durften die Heimt der Untergriesbacher Altersgenossen auf diese Weise schon im vergangenen Dezember begutachten. Im Haus am Strom konnte der hiesige Partnerschaftsverein jetzt auch die Ausstellung mit den Fotos aus Norditalien offiziell eröffnen. Dort hängen nun Bilder von Landschaften, Kirchentürmen, Häusern und Tieren - ein buntes Kaleidoskop aus der Partnergemeinde.

"Wer als Untergriesbacher Civezzano noch nicht kennt, der kann sich hier Appetit holen", meinte Günther Kohl, Geschäftsführer des Haus am Strom, zur Vielfalt der Fotomotive. Auch der Rektor der Untergriesbacher Mittelschule, Max Mauritz, freute sich über die gelungenen Ergebnisse.

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte", zitierte er ein bekanntes Sprichwort und fügte an, dass diese Worte in jeder Sprache verstehbar seien. "Die Bilder sagen uns, dass die jungen Fotografen stolz auf Ihre schöne Heimat sind und jeden von uns einladen, sich diese Heimat einmal selbst anzusehen und dort Gast zu sein. Gastfreundschaft ist ein zentrales Element der Partnerschaft zwischen unseren Gemeinden."

Auch das 750-jährige Marktjubiläum hat seinen Niederschlag in der Ausstellung gefunden. Es finden sich nämlich auch einige Drucke älterer Ansichten von Untergriesbach und seiner Umgebung. Diese Bilder würden laut Bügermeister Hermann Duschl zeigen, dass die Menschen schon immer versucht haben Ihre Heimat festzuhalten und zu konservieren. "Auf den Fotos finden sich immer wieder Personen, die vor Ihren Häusern stehen und denen man Ihren Stolz auf die Heimat förmlich ansieht", meinte Duschl. Genauso stolz können die jungen Fotokünstler aus beiden Gemeinden sein. Duschl: "Vielleicht werden bei einem zukünftigen Jubiläum ihre Bilder ebenso Teil einer Ausstellung."

PNP-Bericht Fotoausstellung

Auch der Präsident des italienischen Partnerschaftskomitees, Dario Casagrande, war zur Eröffnung ins Haus am Strom gekommen. Er betonte, dass der Blick in die Welt, die uns umgibt, Details sichtbar mache, "die wir entweder so nie gesehen oder wieder vergessen haben." Der Vorsitzende des örtlichen Verins, Georg Heindl, unterstrich demgegenüber, dass die Fotos auch ein Land zeigen würden, das nicht alle hier kennen. "Es ist deshalb ein Wunsch des Vereins, dass unsere jungen Fotografen vielleicht einmal ihre Kollegen in Civezzano besuchen wollen", meinte Heindl.

Neben den italienischen Heimatbildern können auch die Gewinnerbilder aus Untergriesbach in Jochenstein besichtigt werden - in Ihrer jeweiligen Alterklasse konnten sich Georg Maier jun. und Nadine Bauer den ersten Preis sichern. Die restlichen Untergriesbcher Teilnehmerfotos wurden während der Ausstellungseröffnung an die Wand projiziert. Die Übersetzung der Ansprachen ins Deutsche beziehungsweise ins Italienische übernahm Dr. Gerd Leitner. (-tmh)"

Fotoausstellung Haus am Strom    Fotoausstellung Haus am Strom   Fotoausstellung Haus am Strom   Fotoausstellung Haus am Strom
(Bilder anklicken zum Vergrößern)