Italien war wieder eine Reise wert!

Sehr groß war heuer wieder das Interesse am Jahresausflug des Partnerschaftsvereins Untergriesbach-Civezzano. Unser Ziel war - wie sollte es auch anders sein - Italien.
Georg Heindl, Vorsitzender des Vereins, hatte sich wieder viel Mühe gegeben, ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammen zu stellen.

Um die lange Busfahrt in Richtung Trentino aufzulockern war als erstes Zwischenziel ein Besuch in den Kristallwelten Swarovski eingeplant.  André Heller hat hier zusammen mit weiteren bedeutenden Künstlern wie Salvador Dali, Keith Haring usw. eine Wunderwelt mit Kristall geschaffen, ein funkelndes Reich voller Magie und unter anderem dem größten Kristall, der jemals geschliffen wurde.

Ein sehr schönes Hotel über den Dächern von Trient war das Quartier der Reisegruppe, wobei die Frauen am Abend in ihren bayrischen Dirndlkleidern für Aufsehen und Bewunderung gesorgt hatten.

Richtung Verona ging es am zweiten Tag. Die wunderschöne Wallfahrtskirche „Madonna della Corona“ zwischen Himmel und Erde schwebend wurde mit großer Spannung angesteuert. Die Kirche, deren Anfänge bereits aus dem 13. Jahrhundert stammen, klebt wie ein Schwalbennest in einem Felsmassiv und bietet einen betörenden Ausblick auf das Etschtal. Dieser Ort birgt etwas mystisches und jeder Besucher ist zutiefst beeindruckt von der Leistung der Erbauer, die dieses einmalige Werk unter nicht vorstellbaren Mühen geschaffen haben.

Anschließend ging es weiter hinauf zum Monte Baldo, einem weitläufigen und interessanten Naturschutzgebiet, wo auf die Untergriesbacher ein sehr opulentes Mittagsmenü wartete.

Bei der Rückfahrt nach Trient ergab sich glücklicherweise eine gute Gelegenheit, die vermeintlich  zu viel eingenommenen Kalorien abzubauen.  Es stand noch ein Bergmarsch zum  Castel Beseno auf dem Programm. Dieses Kastell ist die größte Burganlage des Trentino, sehr gut erhalten und weist einen Innendurchmesser von 350 Metern auf. Eine historische Veranstaltung mit mittelalterlichem  Lagerleben weckte besonders die Aufmerksamkeit der Untergriesbacher, weil genau diese Thematik im nächsten Jahr die Heimattage begleiten soll.

Auch die Rückreise am Sonntag wurde  durch eine Wanderpause unterbrochen. Der Alpenzoo in Innsbruck mit einer Vielzahl von ursprünglichen und noch aktuellen  tierischen Alpenbewohnern ist immer einen Besuch wert.

Die 3 Tage mit schönen Eindrücken und Erlebnissen werden  den Vereinsmitgliedern sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Weitere Bilder (alle von Wolfgang Geissler) vom Ausflug finden sie in der Bildergalerie